Die Kreuzung Heidelberger / Elsenstraße

“Guten Tag, ich möchte mich kurz vorstel­len. Ich bin die Kreu­zung Elsen­straße Ecke Heidel­ber­ger Straße. … Früher verlief hier die Berli­ner Mauer.”
Eine Vier­tel­stunde lang taucht man in diesen Anima­ti­ons­film ein in die Geschichte einer Kreu­zung, die einst vor der Stadt lag, im 20. Jahr­hun­dert aber bereits zu einer dicht bebau­ten Wohn­vier­tel gehörte. Und die ein zentra­ler Punkt war in der Tragö­die der Teilung Berlins. Die Mauer verlief nicht nur quer über diese Kreu­zung, hier gab es ober- und unter­ir­di­sche Flucht­ver­su­che. Nicht alle waren erfolg­reich.
Gepaart mit Foto­auf­nah­men aus der Zeit zwischen 1961 und 1989 führt einen die Anima­tion unter­halt­sam und infor­ma­tiv durch die Entwick­lung dieses Ortes.

Akti­vie­ren Sie Java­Script um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=iWpMrPCbZNo

 
Passend dazu die Gegen­über­stel­lung von Fotos der Mauer an verschie­de­nen Stel­len in Berlin: Die Ansicht von heute wird von Aufnahme aus der Mauer­zeit über­la­gert. Der Grafi­ker Alex­an­der Kupsch (www.gruss-aus-berlin.com) hat an 30 Stel­len die Grenze wieder aufer­ste­hen lassen:

Akti­vie­ren Sie Java­Script um das Video zu sehen.
https://www.youtube.com/watch?v=MUY5YOnBkLk

Beide Videos wurden veröf­fent­licht von der Bundes­zen­trale für poli­ti­sche Bildung.

print

Zufallstreffer

Berlin

Rassen-Befragung in Berlin?

Schlam­pe­rei oder Skan­dal? Folgt man der türki­schen Zeitung “Hürri­yet” (die etwa der Bild-Zeitung entspricht) ist “der Rassis­mus immer noch eine allge­mein­gül­tige Ideo­lo­gie im heuti­gen Europa”. Unter dem Titel “Ära der Rassen-Befra­­gung in Berlin” wird ein […]

Weblog

BVG: Neue Designer-Kleidung

Die Berli­ner Verkehrs­be­triebe haben ein Problem. Nicht die angeb­lich fehlen­den Stra­­ßen­­bahn- und Busfah­re­rIn­nen, nicht der teil­weise veral­tete Fuhr­park (manche U‑Bahnen fuhren schon zu DDR-Zeiten). Und natür­lich auch nicht die verspä­te­ten und über­füll­ten Busse, ausfal­len­den Bahnen […]

Schreibe den ersten Kommentar

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*