Angst im dunklen Wald

Es ist ja nicht so, dass einem nachts im dunk­len Wald nicht wirk­lich mal was passie­ren könnte. Böse Menschen trei­ben sich ja gern in fins­te­ren Ecken herum, das ist bekannt. Aber norma­ler­weise kann man eine Nacht­wan­de­rung machen, ohne dass etwas passiert. Die Gefahr ist fast immer einge­bil­det, aber machen Sie das mal einem klei­nen Kind klar.
Offen­bar fühlt sich auch die Inten­dan­tin der Deut­schen Oper, Kirs­ten Harms, als ein solches Kind, das Angst hat, sich einer Gefahr auszu­set­zen. Und sei diese auch noch so einge­bil­det. Aber nein: Harms nahm die Mozart-Oper “Idome­neo” aus dem Spiel­plan, aus Angst, isla­mi­sche Terro­ris­ten könn­ten ihr Opern­haus spren­gen. Oder so ähnlich.
Hinter­grund der recht lächer­lich anmu­ten­den Geschichte ist, dass in dem Stück eine Szene vorkommt, in der drei Symbol­fi­gu­ren von Welt­re­li­gio­nen geköpft werden: Jesus, Buddha und Moham­med. Da es aufgrund von Gefähr­dungs­ana­ly­sen möglich sei, dass bei Auffüh­run­gen wie der Insze­nie­rung “Störun­gen nicht auszu­schlie­ßen” seien, wurden gleich alle Schran­ken herun­ter­ge­las­sen.

Man könnte das extrem ängst­lich oder auch naiv nennen. Oder aber — wenn man bösar­tig ist — als voraus­ei­len­den Gehor­sam verste­hen. Kuschen vor einem Feind, der bisher zwar nicht in Sicht ist, aber mögli­cher­weise ja kommen könnte, das ist uner­träg­lich. Weil einige funda­men­tal-isla­mis­ti­sche Grup­pen meinen, Anders­den­kende mit Drohun­gen und Gewalt über­zie­hen zu müssen, haben in den vergan­ge­nen Mona­ten zahl­rei­che Menschen aus Kunst und Kultur, Poli­tik und Medien dazu aufge­ru­fen, den Verfech­tern einer mittel­al­ter­lich anmu­ten­den Reli­gi­ons­vor­stel­lung nicht zu weichen. Die Drohun­gen, aufgrund angeb­li­cher Miss­ach­tung des Islams, sollen einschüch­tern, obwohl diese “Miss­ach­tun­gen” meist gar nicht gege­ben sind. Doch im Fall “Deut­sche Oper” gab es nicht mal Drohun­gen. Was also soll die über­zo­gene Reak­tion der Inten­dan­tin? Die Abset­zung der Oper gibt den Anhän­gern der abso­lu­ten Lehre das Signal, dass die Bedro­hung die von ihnen ausgeht, Wirkung erzielt, dass sie berech­tigt ist. Sie fühlen sich mit einer solchen Reak­tion bestä­tigt und gestärkt und das ist die fatalste Art, mit der man den Extre­mis­ten begeg­nen kann.

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