SOKO ZDF

„SOKO“ ist die Abkür­zung für „Sonder­kom­mis­sion“ bei der Poli­zei. Eine SOKO wird immer dann gebil­det, wenn eine bedeu­tende Straf­tat aufge­klärt werden muss oder ein Kind vermisst wird. Leider hält sich das ZDF in seiner Krimi­reihe schon beim Namen nicht an die Reali­tät, denn deren SOKOs sind Dauer­ein­rich­tun­gen, die in der Reali­tät „Ermitt­lungs­grup­pen“ heißen.

Den Anfang machte vor 40 Jahren die SOKO 5113, die mitt­ler­weile SOKO München heißt. Drei Jahre später folg­ten Able­ger in Leip­zig und Kitz­bü­hel, mitt­ler­weile gibt es insge­samt neun SOKO-Reihen, die meis­ten davon spie­len bisher in Süddeutsch­land und Öster­reich.

Fast alle diese Serien werden im ZDF-Vorabend­pro­gramm um 18 Uhr gezeigt. Ledig­lich SOKO Leip­zig wird aufgrund der hohen Einschalt­zah­len von rund 5 Millio­nen um 21.15 Uhr ausge­strahlt. 16 Jahre spielte der beliebte Schau­spie­ler Andreas Schmidt-Schal­ler den Chef der SOKO Leip­zig, insge­samt mehr als 300 Folgen. 2013 wurde seine Tätig­keit als eins­ti­ger Stasi-Spit­zel bekannt, was in der Serie mitver­ar­bei­tet wurde.

Auch die Serie SOKO Wien (in Öster­reich SOKO Donau) ist sehr erfolg­reich, wobei sie wie die meis­tens ande­ren unter der Tatsa­che leidet, dass das Verhal­ten der Kommis­sare öfters unrea­lis­tisch und frag­wür­dig ist. Aber das beob­ach­tet man ja auch bei vielen ande­ren TV-Krimi­se­rien.
Die Wiener SOKO-Reihe wird in 15 Ländern ausge­strahlt und spielt auch nicht nur in Öster­reich: Immer wieder reisen die Prot­ago­nis­ten ins östli­che Ausland, vor allem nach Tsche­chien und die Slowa­kei.

Anders als bei den ande­ren Serien wird die Reihe SOKO Wismar nur zu einem Teil tatsäch­lich in der Stadt gedreht. Fast alle Innen­auf­nah­men entste­hen in einem Studio in Berlin-Adlers­hof. Statt­des­sen sieht man oft iden­ti­sche oder extrem ähnli­che Aufnah­men vom Hafen, der Altstadt sowie der Einfahrt zur fikti­ven Poli­zei­wa­che.
Das spezi­elle an dieser Reihe ist, dass es als Zusatz die „SOKO+“-Folgen gibt. Nach der eigent­li­chen Geschichte bespre­chen eine reale Staats­an­wäl­tin aus Schwe­rin sowie ein Berli­ner Straf­ver­tei­di­ger die Folge, klären Fragen und geben einen Ausblick, wie der folgende Prozess in dem Fall wohl ausge­hen würde.

Die neueste SOKO-Reihe spielt in Hamburg, sie ist erst Ende März gestar­tet. Für eine zehnte Serie, die dann in Pots­dam ange­sie­delt sein wird, haben im März die Dreh­ar­bei­ten begon­nen. Wann sie ausge­strahlt wird, hat das ZDF noch nicht bekannt­ge­ge­ben, vermut­lich aber in diesem Herbst.

Allen SOKOs gemein ist, dass es sich um feste Ermitt­lungs­grup­pen handelt, die fast einen fami­liä­ren Charak­ter haben. Und sie haben ein hohes Tempo, was vermut­lich daran liegt, dass in der knap­pen Stunde meist mehrere Verdäch­tige abge­ar­bei­tet werden müssen. Und meis­tens wirken sie etwas zu sehr konstru­iert.
Insge­samt sind prak­tisch alle SOKO-Reihen recht seichte Unter­hal­tung. Wirk­li­che Span­nung kommt selten auf. Ihr Vorteil ist aber das Lokal­ko­lo­rit und dass man neben­bei noch etwas Ande­res machen kann – z.B. solche Texte schrei­ben.

print

Zufallstreffer

Berlin

Tote Bahnsteige

Berlin hat derzeit 170 U‑Bahnhöfe, demnächst kommen am Tier­gar­ten noch drei weitere dazu. Doch die spezi­elle Geschichte unse­rer Stadt bringt es mit sich, dass es dane­ben noch weitere unter­ir­di­sche Bahn­bau­ten gibt, die nicht mehr gebraucht […]

Bücher

Was hat mein Opa getan?

Es ist eine Frage, die sich viel­leicht Hundert­tau­sende von Menschen gestellt haben, die in den Jahr­zehn­ten nach dem Zwei­ten Welt­krieg gebo­ren wurden. In den Fami­lien wurde oft nicht darüber gespro­chen, was der Ehemann, Bruder, Vater […]

1 Kommentar

  1. RA Cars­ten Hoenig ist der einzige Grund warum ich mir bisher über­haupt eine dieser Serien ange­tan habe. Dessen Blog hätten Sie auch verlin­ken können.

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*