05 • Im Arbeiterturnverein

Die Kinder in der Straße waren alle im Turn- und Sport­ver­ein “Fichte”. Und da wurden wir eben irgend­wie mitge­ris­sen, also wir traten dann eben auch alle in den Turn- und Sport­ver­ein ein. Und da gingen wir als Kinder dann auch einmal in der Woche zumin­dest turnen, die Jungen hatten sogar zwei­mal turnen, wir hatten wohl nur einmal. In der Siemens­straße, da war unsere Turn­halle, und die Jungen hatten in der Stephan­straße ganz oben, Nr. 1, diese Schule, da sind die turnen gegan­gen.

Und da sind wir auch zu Sport­fes­ten mitge­gan­gen und, ach alles mögli­che, wir haben demons­triert für, für… Ich kann mich noch erin­nern, so, 1921 oder 1922, sind wir gezo­gen, als Kinder noch, bis zum Schloss­platz. Ja, wofür haben wir eigent­lich demons­triert? Ich weiß gar nicht mehr, für mehr Sport­plätze oder mehr … irgend­was, sind wir da hinge­zo­gen.

Da bin ich gewe­sen bis 1925, dann wurde “Fichte” ja voll­kom­men, vorher war das ja gemein­sa­mer Arbei­ter­sport­bund, aber dann wurde es ja ganz kommu­nis­tisch nach­her, der “Fichte”. Und dann bin ich nach­her nicht mehr gegan­gen. Ich bin nur solange ich in die Kinder­ab­tei­lung ging, dahin gegan­gen, und dann nach­her nicht mehr. Nach­her war ich noch zeit­weise im “Sport­ver­ein Moabit”, das war ein zwei­ter Arbei­ter­sport­ver­ein in Moabit, der aber keine Kinder­ab­tei­lung hatte, sondern nur Erwach­sene, hatte dann Leicht­ath­le­tik und Hand­ball, Hockey und Turnen. Eine gute Turner­ab­tei­lung, da waren eine Menge, die gut turn­ten da, eine gute Turn­riege und da bin ich bis 1933 noch drin gewe­sen.

Hilde­gard Schön­rock: Wir kamen gerade so hin
Alle Kapi­tel (jeden Sonn­tag ein neuer Text):
01 | 02 | 03 | 04 | 05 | 06

print

Zufallstreffer

Orte

Stalinallee

Manche Stra­ßen in Berlin gibt es schon ewig, zumin­dest einige hundert Jahre. Und einige von ihnen stehen zudem für die Geschichte unse­rer Stadt. Das gilt auch für die eins­tige “Große Frank­fur­ter Straße”, heute Karl-Marx-Allee, die […]

Medien

Lübars am Alexanderplatz?

Derzeit läuft im RBB-Fern­­se­hen eine kleine Serie “100 x Berlin — die schöns­ten Kieze”. Es hätte wirk­lich schön werden können. Vor allem die einge­spiel­ten, histo­ri­schen Fern­seh­bei­träge, finde ich inter­es­sant. Nur darf man nicht alles glau­ben, […]

Schreibe den ersten Kommentar

Hier kannst Du kommentieren

Deine Mailadresse ist nicht offen sichtbar.


*